Das Jahr ist rum

Das Eventjahr 2017 ist vorbei - für mich zumindest. Es war ein aufregendes Jahr mit sehr vielen Events, viel Arbeit und viel Lohn. Es ist interessant wie schnell man sich an die Mengen gewöhnt und bei einem Buffet für 40 Personen aus einem "wie sollen wir das denn schaffen" ein "wir sind durch, ich räum schon mal auf" wird. Meine letzten beiden Events für dieses Jahr waren die zweite Krimilesung im Filsumer Rathaus und das Eventfinale alias Movie-Buffet im Dörphus Nortmoor.

Die Krimilesung war der Nachfolger des Abends, welcher bereits Anfang des Jahres im Rathaus einzog und die Gäste mit leckerem Essen und spannenden und lustigen Krimigeschichten unterhielt. Jedoch wurde dieser Abend deutlich entspannter, da wir das Menu deutlich ausgedünnt hatten. Die Qualität litt darunter selbstverständlich keinesfalls. Zu Beginn konnte der erste Hunger mit Baguette, Knovi-Dip und einer Kürbis-Knoblauch-Creme gestillt werden. Im laufe des Abends wurden dann noch Grünkohlsalat, Kassler mit Zwiebel-Pfirsich-Chutney sowie andere Leckereien gereicht. Die Vorbereitungen für diesen Abend waren so durchdacht und weitreichend, dass der Abend selbst nur dann unruhig wurde wenn es ums Anrichten ging. An dieser Stelle möchte ich dafür ein großes Lob an Andree und Agnes aussprechen: Die Planungen sind bis ins letzte ausgefeilt, da ist nichts unbedacht.  

Zwei Wochen nach der Krimilesung folgte das Gourmet Flamand Event-Finale. Um diesen Abend legte sich lange ein Schleier des Geheimnisses, da erst einige Wochen vorher bekanntgegeben wurde was genau das Thema des Finales ist. Das Movie-Buffet sollte aber ein voller Erfolg werden, wieder mit lupenreiner Vorbereitung und einer Ausführung die sogar die Frage aufkommen ließ, ob wir ausnahmsweise mal alles im Griff haben. Und das hatten wir auch! Alles lief nach Plan, nicht einmal eine widerspenstige Sicherung konnte uns ausbremsen. Für diesen Abend war folgendes, wirklich coole Menu vorgesehen:

  • Mulligatawny-Soup (Dinner for One)
  • Orgasmus-Sandwich (Harry & Sally)
  • Bohnen mit Speck (Bud Spencer)
  • Ratatouille (Ratatouille)
  • Köttbullar (Karlson vom Dach)
  • Big Kahuna Burger-Auflauf (Pulp Fiction)
  • Carbonnade Flamande (Willkommen bei den Ch'tis)
  • Apple Pie (American Pie)
  • Lembas (Herr der Ringe)
  • Kosakenzipfel (Loriot)
  • Butterbier (Harry Potter)

Meine Favoriten an diesem Abend waren die Carbonnade Flamand, das Butterbier und natürlich das Ratatouille. Das Ratatouille (etwas anders zubereitet wie meine Version siehe hier), wärmt mindestens genauso gut und macht genauso glücklich wie der Film selbst. Glücklich war ich auch am Ende dieses Abends: es lief einfach rundum alles mit, die Gäste waren spitzenmäßig gut drauf. Das Event-Finale war ziemlich nahe an einem perfekten Event dran.

Events wie diese beiden sind für mich immer eine sehr schöne Gelegenheit um meine Fähigkeiten in der Küche zu erweitern. Oftmals kommt mir meine penible Art und perfektionistische Weise sehr zu gute, oftmals steht sie mir aber auch im Weg - nicht nur in der Küche. Für dieses Jahr war es das erstmal an Events, auch wenn dieses Jahr nicht mehr lange geht. Auf jeden Fall werde ich in der nächsten Zeit versuchen, mal wieder etwas in der Küche zu experimentieren und mit Weihnachten vor der Tür bin ich, was das angeht, auch guter Dinge. Viele Videos die ich auf sozialen Netzwerken sehe und natürlich auch speichere, warten darauf umgesetzt und probiert zu werden. Auch wenn ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte (weder Schreiben noch Kochen), werde ich versuchen euch öfter zu zeigen, was in meinen Töpfen so los ist!

 

Die Rezepte zum Movie-Buffet findet ihr natürlich bei Gourmet Flamand!

 

Munter bleiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alte Tante (Donnerstag, 14 Dezember 2017 22:11)

    Wie machst du Kosakenzipfel???