Backe, backe, Kuchen!

Probieren geht über studieren...

Der Osterhase war da. Und irgendwie hat der Jung' spitz gekriegt das ich eine Schwäche für Küchenutensilien aller Art habe. Es gab kleine Förmchen, Steingut - sehr gut! Ich wollte etwas damit machen, jedoch nichts großartig aufwändiges. Ich liebe Mürbeteig, auch wenn ich sonst nicht so für Kuchen und anderen Süßkram zu haben bin. Ich habe mir aus einem Rezept einen einfachen Mürbeteig ausgesucht.

Dieser besteht aus:

  • 150g Butter
  • 300g Mehl
  • 120g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pkt. Zitronenschale
  • 1/2 Pkt. Vanillezucker

Als Auflage habe ich mir (wie auf dem Bild zu sehen) Apfelkompott, zwei Äpfel und gehackte Mandeln überlegt. Zuerst habe ich Butter, Zucker, Ei, Ztronenschale und Vanillezucker mit dem Mixer schön zusammengerührt, bis es eine glatte Masse ergab. Dann wurde das Mehl dazugegeben. Ich habe es mit einem Mehlsieb aus Mamas Tupper-Katakomben fein gesiebt, damit der Teig noch schöner wird. Wenn alles gut vermengt ist, wird der Teig zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie für eine Stunde im kühlenden Schrank verwart.

Kurz bevor der Teig fertig gekühlt ist, werden die Äpfel geschnitten. Etwas Zitronensaft bewahrt die Äpfel davor braun anzulaufen. Sobald das erledigt ist, kann auch mit dem Zusammensetzen der Küchlein begonnen werden. Ich habe (versucht) den Teig Auf die gefetteten Förmchen zu verteilen.

Dies wird dann mit Apfelkompot und Apfelstücken gefüllt und mit Vanillezucker und Mandeln bestreut.
   

Für drei meiner vier Küchlein war genug Teig für einen Deckel vorhanden. Kuchenteig (vor allem keksteig), hat bei mir komischerweise immer die Eigenschaft der Schwindsucht. Ich kann euch nicht sagen woran das liegt, aber der wird von mal zu mal weniger. In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, dass Ich nach dem kekse- oder Kuchenbacken oft Bauchweh bekomme... Aber egal, genug über mich - zurück zu den Küchlein!

Noch ein bisschen Puderzucker über das Backwerk und fertig. Dafür, das ich (bis auf den Teig) alles wild zusammengeworfen habe, sind sie, meiner Meinung nach, ganz gut geworden. Ich habe mich jetzt schon in die kleinen Förmchen verliebt und schon Ideen für Pflaumenkuchen, sobald die Zeit wieder losgeht. Oder einen schönen Biskuitteig, für Obstboden. Ich werde bestimmt ein paar Zeilen darüber verlieren. Nachmachen? Natürlich - macht nach, ändert um, wie es euch gefällt. Eure Küche, euer Kuchen, eure Kreation!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0