Wie spät ist es?

Frittenzeit!

Kritiken über neue Restaurants finde ich immer schön zu schreiben. Bei mir ist Kritik aber das falsche Wort, ich würde es eher "Impression" nennen. Natürlich kann Kritik auch konstruktiv sein, aber dann würde ich nicht besser sein als die Möchtegern-Gourmets die sich bei Google-Reviews darüber Beschweren, dass Ihnen ein Burger, dessen Auflage-Kombination ihnen sowieso komisch vorkam, nicht geschmeckt hat und sowieso irgendwie alles doof war. Ich finde, dass jeder der Essen für andere anbietet ein gewisses Maß an Respekt verdient und Dinge wie Sauberkeit, Freundlichkeit und Qualität des Essens am wichtigsten sind. Darum zeigte meine Uhr heute eine ganz besondere Uhrzeit, nämlich Frittenzeit!


"Wir lieben gutes Essen."


Der erste Satz auf der Internetseite des neuen Restaurants lautet: "Wir lieben gutes Essen."

Dieser Ausspruch macht klar: hier machen sich die Leute Gedanken über dass, was sie verkaufen. Schon länger verfolgte ich die Entstehung des Restaurants in der schönen Leeraner Altstadt. Ich verwende bewusst den Begriff des Restaurants, denn "Imbiss" würdigt nicht, was in der Brunnenstraße vor sich geht. Es ist ein unscheinbarer Laden, die Fenster sind mit einem "Frittenzeit"-Schriftzug versehen, an der Wand eine große Karte. Die Auswahl ist überschaubar, meiner Meinung nach ein weiteres Indiz für eine gute Küche. Man kann lieber wenige Sachen sehr gut machen als viele Sachen schlecht. Im Grunde besteht die Auswahl "nur" aus sehr guten Pommes, phantastischem Kutterfutter und herrlich gebräunten Bratwürsten, die wahlweise auch als Currywurst erhältlich sind. Nachdem man den Raum betritt und mit einem freundlichen Hallo begrüßt wird, bestellt man an der Theke in einem Raum mit tollem, maritimen Ambiente.
Meine Bestellung bestand aus Kutterfutter (Normal) und einer Pommes, Größe M. Im Anflug geistiger Umnachtung habe ich die Pommes mit Mayo und frischen Zwiebeln drauf bestellt, den Kibbeling mit Aioli. Ein schönes Detail, dass der Name auf den Bon geschrieben wird - man wird gerufen, wenn die Bestellung fertig ist. Fast wie Zuhause!
Ein weiterer Pluspunkt - Zeit: Man muss auf sein Essen warten. Eine Wartezeit zeugt davon, das alles frisch zubereitet wird.

Das Essen ist meiner Meinung nach sehr gut. Der Fisch, seineszeichens Kabeljau, war knusprig aber innen schön zart. Trotz eines regen Andrangs von Kunden bekommen die Pommes wirklich die Zeit die sie im Fett benötigen und kommen gold-gelb auf den Tisch. Auch die Bratwürste verlassen den Grill nicht, bevor sie rundum gut gebräunt sind und werden auf Wunsch in eine Currywurst verwandelt. Gereicht wird das Essen in einfachen, braunen Papierschalen, die aber deutlich mehr hermachen als die Standart-Imbiss-Pappschiffe. Sogar Zeit für eine Garnierung mit Schnittlauchröllchen nimmt man sich - Hut ab!

 

Ich sage: weiter so! Genau so muss gutes Essen auf die Hand aussehen. Die Preise sind dem was man geboten bekommt durchaus angemessen, und auch bei einer normalen Portion Fisch und Pommes wird man satt. Die Auswahl an Toppings und zum Teil hausgemachten Dips lässt sogar einfache Pommes nicht langweilig werden und schmeckt sehr gut. Aber ich kann viel reden. Geht hin, überzeugt euch selbst! Feine Sache!  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frittenzeit Team (Sonntag, 11 Juni 2017 17:16)

    Danke für deine liebevolle Beschreibung. Wir werden versuchen, dass Essen weiterhin mit Liebe zuzubereiten.