Fuffbuffs Bohnensalat

Chili ohne Carne

Einer meiner Kommilitonen in der Schule die ich derzeit besuche, hegt ebenso ein gehobenes Interesse an gutem Essen wie ich. Auf seine Empfehlung hin probierte ich den "einfachsten Bohnensalat" aus den es gibt.

Die Zutatenliste ist durchaus überschaubar:

  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Chilibohnen (Kidneybohnen in Chilisauce)
  • 1 kleines Glas weiße Bohnen
  • 1 kleine Dose Mais
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 - 3/4 Flasche Maggi Texicaner Salsa
  • Knoblauch, Salz, Pfeffer nach Bedarf

Ich habe für meinen Salat von allem das doppelte genommen, da etwas mehr Menge gewünscht wurde.
Die Zubereitung? Dosen auf, Bohnen und Mais vom Schleim befreien. Achtung: Die Chilibohnen natürlich nicht von der Sauce befreien. Wenn man dies macht, bekommt man etwas Probleme das Feuer in den Salat zu bekommen. Ich spreche da gewissermaßen aus Erfahrung...

Wenn alles ordentlich gespült wurde, alles in eine große Schüssel geben. Die Zwiebel wird klein geschnitten und mit dazugegeben. Dann folgt noch die Texicaner Salsa. Alles wird gut verrührt, und nach Bedarf mit Knobi, Salz, Pfeffer und evtl noch anderen Gewürzen abgeschmeckt, je nach dem was das Gewürzregal so hergibt.

Wie bereits erwähnt werden einfach alle Zutaten in einer Schüssel gemischt. Dem Salat tut es gut, wenn er noch ein bisschen ziehen kann bevor er serviert wird. Er fand bei den Testessern anklang, auch ich fand ihn gelungen. Leichte schärfe jedoch nicht zu penetrant, so das er vom gegrillten Fleisch ablenkt.

 

Sollte, wie in meinem Fall, etwas übrig bleiben, empfehle ich den Einfall von meinem Vater:

Salat in einen Topf geben und mit gekochtem Reis mischen und erhitzen. Noch etwas nachwürzen und schon ist der Salat komplett verwertet, ohne das es langweilig wird. Wie ich finde, eine top Idee!

 

Nachmachen empfohlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0