Kleine Brötchen backen

Erstkontakt mit lebendem Backwerk

Backen war noch nie so meins. Anders wie beim kochen muss hier sehr genau auf richtige Mengen geachtet werden, damit alles (im wahrsten Sinne) aufgeht. Ich hab mich neulich mal an eigenen Broten versucht, weil ich nie so ein richtiges Sandwichbrot gefunden habe wie ich es mir vorstelle. Auch das hier ist es nicht, aber sehr dicht dran. Das Rezept ist für sogenanntes Paninibrot und ist eins aus dem Internet:

  • 340g Mehl + ein bisschen zum Verkneten
  • 5g Trockenhefe (etwas mehr als ein halbes Päckchen)
  • 250ml warmes Wasser
  • zwei Kaffeelöffel Zucker
  • einen Kaffelöffel Salz
  • 60ml Öl + ein bisschen zum Einölen der Schüssel

Mischen

Die Hefe in ca. 50ml des Wassers auflösen, einen KL Zucker dazu geben und 5 min. ruhen lassen. Jetzt alle restlichen Zutaten (Wasser, Öl, Zucker und Salz) mit dazugeben. 

Ruhen

Ist alles gemischt wird das Mehl nach und nach dazu gegeben und zu einem elastischen Teig verknetet. Falls der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl dazugeben. Eine Schüssel mit Öl ausreiben und den Teig darin zugedeckt 45 min. gehen lassen.

Formen

Nach den ersten 45 Min. den Teig zu Sandwichbroten oder kleinen Brötchen formen. Die Teiglinge werden dann auf ein Blech gelegt und zugedeckt nochmal 30 min. in Ruhe gelassen. Nach dem Ruhen werden sie bei 200°C (vorgeheizt) für 12-15 min gebacken.


Nach dem Abkühlen können die Brote angeschnitten werden. Wenn sie in etwa so aussehen wie auf dem Bild, würde ich von Erfolg sprechen, denn ich war von dem Ergebnis mehr als begeistert.
Die guten Stücke schmecken besonders gut wenn man sie vorher noch einmal durch den Toaster schiebt. Für das erste Mal mit einem Hefeteig von Null, krosses Gedicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andree Meyer (Freitag, 24 Februar 2017 16:53)

    Turbogeil!