Spuren im Sand

Auch die besten haben mal Feierabend

Der Ostfriesische Fehnhof in Südgeorgsfehn. Eine Institution für sich, schwer vergleichbar mit anderen Restaurants. Gut, ich mag auch etwas voreingenommen sein, schließlich ist man Stolz wenn Onkel und Tante seit mehr als 30 Jahren ein eigenes Restaurant führen. Und das auch noch mit großem Erfolg. Seit dem ich denken finden alle großen Familienfeste wie Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten im großen Saal des Fehnhofs statt. Man könnte es schon fast als Familienbetrieb bezeichnen. Meine Mutter, mein Papa, meine Tanten und Cousinen: So gut wie jeder von uns (auch ich) hat schon einmal im Fehnhof ausgeholfen, sei es als Bedienung bei einem Catering von 500 Personen, die wöchtentliche Pflege der Grünanlagen oder bei technischen Problemen im Saal. Ich wünschte, dass es niemals zuende gehen würde. Eigentlich wollte ich dort auch noch meine Hochzeit feiern, doch dazu bin ich leider nicht schnell genug gewesen.

Doch auch die besten müssen mal Feierabend haben. In Restaurants geht es hoch her, auch wenn es vorne immer ruhig zugeht. Hinten in der Küche brodelt es oft, nicht nur in den Töpfen. Auch das hinterlässt Spuren. Mir wird es fehlen, und ich hoffe das sich ein neuer Besitzer findet der das Restaurant weiter führen wird. Aber, er wird es nicht leicht haben. Meine Tante und mein Onkel haben sich zusammen mit ihrem Serviceteam und mehr als 100 Azubis in der gesamten Zeit einen exzellenten Ruf erarbeitet, sogar ein Kochbuch wurde geschrieben. Die Antwort auf einen Termin in 2017 ist immer die selbe: "Tut mir leid, da haben wir geschlossen. Wir gehen in Rente.". Auch die Reaktion darauf ähnelt sich: "Oh wie schade, aber verdient haben sie es." Und das haben sie meiner Meinung nach auch mehr als. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Sie haben ihren Teil, die Welt ein wenig besser zu machen, mehr als beigetragen.


Vom klassischen Frühstücksbuffett, über feinstes Essen a la carté bis hin zu rauschenden Festen im Saal und sogar exklusive "Dinner Criminale"-Abende, bei denen sich Schauspieler unter die Gäste mischen und zwischen den Gängen ein Theaterstück aufführen. Der ostfriesische Fehnhof hat alles was man für eine echt ostfriesische Feier braucht. Wer noch probieren möchte, was die Küche dort leistet hat noch bis zum 31.12.2016 Zeit. Danach ist die Herrschaft von Chef und Chefin vorbei. Leider.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Agnes und Andree Meyer (Sonntag, 27 November 2016 18:45)

    Hallo Marcus,

    dazu kann man nichts mehr sagen - alles auf den Punkt gebracht!