Kleine Brote backen?

Das Internet ist voll von Ideen und Anregungen, wie man am besten Kohlehydrate, Fette und Eiweiße zusammenwürfen kann. Meine gespeicherten Seiten bei Facebook bestehen so gut wie ausschließlich aus Videos über das Essen und dieses Mal habe ich eine Idee direkt umgesetzt. Auch wenn das Ergebnis für mich nicht ganz zufriedenstellend war, möchte ich euch trotzdem davon erzählen. Die Verbesserungsmöglichkeiten gibt es gleich mit auf den Weg.  

Die Zutatenliste war überschaubar und bestand lediglich aus: 

  • einem (zu) schweren Krustenbrot
  • Pizzasauce
  • Salami
  • Mozzarella
  • Cheddar-Käse
  • Paprika
  • rote Zwiebel

Hier ist schon der erste Punkt der geändert werden muss: Das Brot ist mit seinen 1000g viel zu schwer gewesen, die Kruste zu dick und der Teig zu dicht. Hier wäre ein leichteres Brot mit 750g oder vielleicht sogar nur 500g die bessere Wahl gewesen. Die Arbeitsschritte unterscheiden sich bei einem anderen Brot aber nicht von den meinen.

Danach wird das Brot für 20 Minuten bei 180°C im Backofen gebacken. Hier kam mir auch wieder das zu dicke Brot in die Quere: Auch wenn das Ergebnis von Außen und innen recht ansehnlich war, so konnte der Käse im Inneren nicht so recht schmelzen und somit die anderen Zutaten auch nicht richtig erhitzen. Aber meinen Testessern schmeckte es trotzdem und für den nächsten versuch wurden folgende Verbesserungen definiert:
  • kleineres Brot (500g oder 750g)
  • mehr aushöhlen (aber Statik vom Brot nicht vergessen)
  • mehr Füllung (wo mehr Platz ist, geht auch mehr rein)

Da ich mein Brot aber nicht nur tadeln will, möchte ich auch noch ein paar gute Sachen nennen: den Geschmack, der wirklich nicht zu verachten war und die Kruste des Brotes, die im Ofen noch einmal richtig knusprig wurde. Eine Idee dich sich im Laufe der Nacht noch entwickelt hat ist, das Ganze in kleine Brötchen zu verpacken und daraus gefüllte Brötchen zu machen. An dieser Stelle rege ich zum Nachmachen und Ausprobieren an, vielleicht kommt mir ja jemand mit dem Versuch mit einem kleineren Brot oder in Brötchen zuvor! 

Munter bleiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0