Ein neuer Burger ist in der Stadt

Neuer Burger, neues Glück

Nach Oldenburg und Bremen wurde nun auch unsere Stadt Leer mit einem neuen Burgerrestaurant aufgewertet. Das "Biggie B"-Restaurant öffnete vor ein paar Wochen in Leer in der Mühlenstraße (besser bekannt als die Fußgängerzone) seine Türen um die Hungrigen mit saftigen Burgern zu versorgen. Vier unerschrockene Recken machten sich auf in unbekannte Gefilde, obgleich unwissend dessen, was sie dort erwarten würde. Erste Fotos, auf denen etwaige Konstellationen von Burgern und Pommes zu sehen waren, wurden bereits gesichtet und verhießen einen geschmackvollen Besuch.

Das von außen unscheinbare Restaurant lockt durch die Tür mit einem angenehmen Duft von frischen Burgern, die in der offenen Küche vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Es ist viel los, die Küchencrew rotiert. An der Kasse eine Schlange, jedoch kein Grund zur Panik. Zwei von uns erspähten einen jüst freiwerdenden Tisch und kaperten diesen umgehend - top! Das Ambiente im Restaurant ist schwer zu beschreiben, es befindet sich irgendwo zwischen Vintage, Patina und Modern-Rustikal. Ich, mag es! Das Platzangebot im Lokal ist gut, es ist Platz für viele Gäste ohne gedrungen oder gequetscht zu wirken. Sitzgelegenheiten finden sich von Zweier- über Vierer-Tischen, auch eine Theke mit Barhockern ist vorhanden. An den Wänden hängen Blechschilder und Bilder, passend zum Gesamteindruck.

Am Bestelltresen angekommen wurde dann auch zügig bestellt. Die Karte ist gut gefüllt, aber schön gegliedert und schnell zu erfassen. Für mich gab es einen Double BiggieCheese mit Pommes und Sour-Cream, für meine Begleiter einen BiggieClassic, einen weiteren Double BiggieCheese mit Pommes und Käsesauce und einen BiggieChilliCheese sowie Süßkartoffelpommes. Die Bestellung wurde fix aufgenommen und der Name für das Ausrufen notiert. Auch hier wird man zum Essen gerufen - feine Sache! Für die Wartezeit genehmigte ich mir eines der Craft-Biere die auf der Karte zu finden sind. Da es sich bei Biggie B um eine Idee aus der Stadt Bremen handelt, sind auch vorwiegend Bremer Biere auf der Karte zu finden. Die Wartezeit von etwa 15 Minuten war in Anbetracht der Menge an Gästen sehr vertretbar. Mein Name schallte durch den Raum, wer mich kennt weiß: nicht meine Lieblingssituation. Nichts desto trotz machte ich mich auf zur Theke um meine Bestellung entgegen zu nehmen. Am Platz angekommen verschaffte ich mir einen Überblick über das, was mich dort dampfend heiß in den Papiertüten erwartete.

Die Pommes kamen heiß, knusprig und fein gesalzen bei mir an. Auch die Süßkartoffelpommes beim Sitznachbarn fanden große Zustimmung, beilagentechnisch war man hier schon auf der richtigen Spur. Auch die Sour-Cream war der Knaller, die frischen Kräuter darin gaben der Sache nochmal das gewisse Etwas. Der Burger bestand aus zwei Rindfleischpatties belegt mit Käse, Salat, Tomate und hausgemachter BiggieSecretSauce. Die Brötchen halfen hier wirklich gut mit den Geschmack der medium gegrillten Patties und der Sauce zu unterstreichen. Ganz anders als beim gemeinen Süß-Bröckel-Brötchen aus dem Supermarkt, sind diese Brötchen quasi überhaupt nicht süß und leicht angetoastet immer noch herrlich fluffig, aber doch stabil genug um es mit zwei Patties plus Gemüse aufzunehmen. Alles in allem finde ich das Restaurant sehr gut! Das Essen schmeckt supergeil, dass Ambiente lädt ein und so kommt alles zu einem super Burgerrestaurant zusammen, wo auch der Preis für die gebotene Qualität voll und ganz stimmt!

Für das Restaurant gilt: so weitermachen! Und euch kann ich nur sagen: ausprobieren!

 

Weitere Infos zu Biggie B findet Ihr auf der Homepage oder auf Facebook!

 

In diesem Sinne, munter bleiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0